Montag, 11. März 2013

Unterwegs

46 days here

Wieder sind drei Wochen wie nichts vergangen. Hier hat (kalendarisch gesehen) der Herbst angefangen, aber das gute Wetter hält an :) Allerdings berichten sie schon in den Nachrichten über die Wasserknappheit bedingt durch austrocknende Rückhaltebecken und das immense Buschbrand-Risiko, aber das wird sich alles wieder erholen. Ich genieße einfach das Wetter, dass übrigens mindestens noch einen weiteren Monat so bleiben soll :D


Vorvorletztes Wochenende war ich anlässlich des chinesischen Neujahrs zusammen mit Jenny, einer anderen Deutschen, die schon ein halbes Jahr hier ist, beim Lantern Festival in Auckland City. An sich nicht sehr spektakulär, aber sobald es dunkel wurde, war es echt super schön - und unglaublich voll!
Auch auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle sind uns immer noch Menschenmassen entgegen gekommen; hat sich ernsthaft wie auf dem Times Square angefühlt! An der Bushaltestelle hat die Anzeigetafel unseren Bus als "in 5min" angezeigt. Letztendlich kam er aber über eine halbe Stunde später. Auf die Buszeiten kann man sich hier grundsätzlich nicht verlassen: Manchmal kommen sie 10min früher, manchmal sogar 45min später.
Die Busse zur Schule sind aber glücklicherweise immer halbwegs pünktlich.
Die Ausrede "der Bus war spät dran" zählt nämlich leider nicht..



















Als ich mir vorletzte Woche überlegt hab, einen Käsekuchen zu backen, musste ich im Supermarkt leider feststellen, dass sie Quark hier gar nicht erst kennen und Grieß, Vanillezucker und Zitronengewürz leider auch nicht im Sortiment führen. Dazu muss man sagen, dass der Supermarkt locker die Größe des E-Centers hat.. das seh ich aber jetzt als Herausforderung, den Kuchen trotzdem ungefähr so hinzubekommen, wie zuhause ;)
Wer sagt's denn, ich hab doch noch Grieß und Ersatz für Vanille- und Zitronengewürz gefunden, allerdings hat der "Kuchen" eher wie Créme Brulée ausgesehen und auch anders geschmeckt, aber war trotzdem lecker und den Aufwand wert :)

Schulisch gesehen hab ich zur Zeit echt viel zu tun: Für Business Studies musste ich bis letzten Donnerstag eine 10-seitige Analyse über die Marktforschung machen, die wir auch selbst ausführen mussten. In Tourism muss jeder sich vorstellen, in einer Reiseagentur zu arbeiten und eine zwei-wöchige Tour quer durch Neuseeland für einen imaginären International mit bestimmten Vorlieben ausarbeiten und da das ja nicht genug Arbeit wäre, das dann auch noch auf einer selbst designten Website präsentieren. (Hier der Link meiner Seite: http://269790603276564179.weebly.com ) Da sind die Gedichtanalysen in Englisch ganz nebensächlich.

Was hier jedoch wirklich cool ist, ist, dass man in so gut wie jedem Fach irgendeine Art von Trip macht. Nicht so wie unsere Wandertage, sondern wirklich cool. In Tourism (bietet sich ja auch an) gibt es zum Beispiel gleich mehrere. Der erste ist morgen: alle Yr12 Tourism Klassen fahren nach Auckland City gehen in Hotels, auf den Skytower und zum Schluss fahren wir noch Jet Boat für eine Stunde :D
und dafür bekommt man auch noch Extra-Credits!


Vorletztes Wochenende war ich das erste mal an einem Strand mit schwarzen Sand und somit auch das erste mal an der Westküste. Wir haben ca. eine Stunde mit dem Auto gebraucht bis wir da waren und die Straßen waren schlimmer als Serpentinen: nicht nur rechts, links und hoch oder runter sondern gefühlt alles gleichzeitig :b

Dort angekommen, hatten wir leider noch keinen Sonnenschein, aber im Laufe des Tages ist es aufgeklart und wurde noch wärmer.

Das erste, was ich gesehen hab, waren riesige bewachsene Felsen und natürlich überall (super feiner) schwarzer bzw. dunkelbrauner Sand. Ehrlich gesagt, sah es zunächst einfach nur dreckig aus, direkt am und im Wasser sah's aber schon ziemlich cool aus, weil der Sand blau und gold geschimmert hat. Wirklich unpraktisch wurde der dunkle Sand aber erst als die Sonne rausgekommen ist. An sich ja schön, aber der Sand hat sich so stark aufgeheizt, dass man wirklich nicht mehr ohne Schuhe gehen konnte ohne zu rennen ;)


Wir hatten Body Boards und Neoprenanzüge dabei und sind gute 2h im Wasser gewesen. Es hat so unglaublich Spaß gemacht, durch die Wellen zu tauchen oder sich von einer tragen zu lassen, am liebsten würde ich das jetzt jedes Wochenende machen!



immer ein bisschen zuhause dabei ;)
Nach einem kleinen Snack haben wir uns alle die Anzüge ausgezogen und in die Sonne gelegt, nur leider bin ich eingeschlafen und hab mir schön meinen ersten Sonnenbrand geholt. Danach waren wir nochmal im Wasser, um uns abzukühlen, aber da die Lifeguards ihren Dienst kurz darauf beendet haben, sind wir rausgekommen. Aber nein, nach Hause ging's noch nicht, damit auch alle ganz sicher müde sind, haben wir noch eine Wanderung zu einem nahegelegenen See gemacht.
Auf dem Hinweg haben wir aus Versehen einen riesigen Umweg gemacht, und zurück waren dann wirklich alle ziemlich fertig. Alles in allem aber ein schöner Tag, den ich definitiv wiederholen möchte!

Weg zum See und "giant dune"



Sonnenuntergang von der Terrasse 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen